Immuntoleranz verstehen: Die Schlüsselrolle der Tregs

Neue Perspektiven auf Autoimmunerkrankungen

Warum greift das Immunsystem den eigenen Körper an? Eine Antwort auf diese Frage lieferten bahnbrechende Entdeckungen zu regulatorischen T-Zellen (Tregs), die 2025 mit dem Nobelpreis für Medizin gewürdigt wurden. Heute wissen wir, dass die Immuntoleranz kein einmalig festgelegter Zustand ist, sondern ein Leben lang aktiv reguliert wird. Diese Erkenntnisse haben unser Verständnis von Autoimmunerkrankungen grundlegend verändert und eröffnen neue Perspektiven für ihre zukünftige Behandlung.

Im Webinar erfährst du von Dr. Sabine Paul,

  • welche Rolle regulatorische T-Zellen (Tregs) für die Immuntoleranz spielen,
  • wie Mikrobiom, Ernährung, Stoffwechsel, Schlaf, Stress und Umweltfaktoren die Funktion der Tregs beeinflussen
  • und wie sich daraus konkrete therapeutische Ansatzpunkte für die Praxis ableiten lassen.

Du gewinnst einen systembiologischen Blick auf die Entstehung von Autoimmunerkrankungen und erhältst wertvolle Praxis-Tipps für die integrative Begleitung betroffener Patienten.

Dienstag, 17. November 2026 | 19:00 - 20:30 Uhr | Online | kostenfrei

Nur für medizinischen Fachkreis und gesundheitsbezogene Berufsgruppen.

Zum Event anmelden

DEIN/E REFERENT/INNEN

Porträtfoto von Prof. Dr. Sabine Paul, Molekular- und Evolutionsbiologin

Prof. Dr. Sabine Paul

Molekular- und Evolutionsbiologin

WEITERE INFORMATIONEN

Wir veranstalten unsere Webinare mit Goto Webinar. Nach deiner Anmeldung erhältst du von uns rechtzeitig eine E-Mail mit Software-Hinweisen und deinem Webinar-Zugangslink.

Aufzeichnungen unserer Webinare kannst du dir jederzeit in unserer Mediathek in unserem Partnerportal ansehen.
Noch kein TISSO-Partner? Dann entdecke hier weitere Vorteile einer TISSO-Partnerschaft!

Das Webinar ist kostenfrei.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN